slide2.jpgslide3.jpgslide6_klein_2.jpgSlider_ZGB.jpg
25.05.2020

Erfahrungsbericht unserer Auszubildenden zur Industriekauffrau mit Schwerpunkt Personal

Janin Pawlowski hat zum 1. August 2019 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau mit dem Schwerpunkt Personal in der Hauptverwaltung in Pinneberg begonnen Obwohl die 28-jährige ihre Lehre woanders begonnen hatte, ist die Fortführung im zweiten Lehrjahr in unserem Ausbildungsbetrieb problemlos möglich. Ihren Erfahrungsbericht über unsere Kennenlerntage und den bisherigen Ablauf möchten wir für euch veröffentlichen.

„Mein Start bei KEMNA BAU

Voller Ungewissheit, Aufregung, Nervosität, aber auch Vorfreude, ging ich kurz vor dem Ende meines ersten Lehrjahres zum Vorstellungsgespräch bei der KEMNA. Ich wurde schon beim Gespräch sehr herzlich begrüßt.

Ich habe meine Ausbildung in einem anderen Unternehmen begonnen und konnte diese aus betrieblichen Gründen leider dort nicht fortführen. Aber durch meine bereits gesammelten Erfahrungen im Personalbereich, wusste ich, dass ich mir dies für die Zukunft vorstellen könnte. Deshalb war die ausgeschriebene Stelle auf www.karriere.kemna.de mein Favorit, um die Lehre mit dem Schwerpunkt abzuschließen.

Nach meinem Erstgespräch wurde ich zu einem weiteren Kennenlernen eingeladen und habe direkt im Anschluss meine Zusage für die Ausbildung erhalten. Der Einstellungsprozess verlief schnell und problemlos. Ich war glücklich, einen so tollen Ausbildungsbetrieb gefunden zu haben. Dies zeigte mir, dass KEMNA ein sehr flexibler Arbeitgeber ist, denn die meisten Betriebe möchten keinen Auszubildenden mit einer angefangenen Lehre einstellen, da diese der Auffassung sind, kostbare Ausbildungszeit verlieren zu können.

Den ersten Monat verbrachte ich am Empfang. Hier wurden mir die „Büro-Basics“ und die Bedienung der Telefonzentrale beigebracht. Zudem konnte ich während dieser Einführungszeit viele Kolleginnen und Kollegen aus der Hauptverwaltung und aus anderen Niederlassungen besser kennenlernen.

Meine zweite und aktuelle Ausbildungsstation ist die Personalabteilung. Diese Zeit ist bisher sehr spannend und abwechslungsreich gestaltet worden. Als Erstes durfte ich Einblick in die Gehalts- und Lohnbuchhaltung erhalten. Des Weiteren habe ich auch schon viele Themen aus dem Referenten Bereich wie das Bewerbermanagement, die Stellenausschreibung und die Vertragserstellung kennengelernt.

Besonders klasse an der Ausbildung bei KEMNA finde ich das Vertrauen, das einem Auszubildenden entgegengebracht wird. Man kann schnell selbständig arbeiten und darf bei wichtigen Entscheidungen mitwirken.

Ich würde die Ausbildung bei KEMNA jedem, der ein bodenständiges Unternehmen mit flachen Hierarchien sucht, empfehlen. KEMNA sucht immer engagierte Auszubildende, um diese für den Eigenbedarf auszubilden. Daher steht der Übernahmechance bei guter Leistung nichts im Wege.“

Es ist uns eine Freude Dich auszubilden. Vielen Dank für Deinen Bericht liebe Janin.

Falls auch Du nach einem kompetenten Ausbildungsbetrieb auf der Suche bist, bewirb Dich jetzt auf eine Ausbildungsstelle in Deiner Nähe unter: "KEMNA Stellenangebote"und baue Dir Deinen Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

 

KEMNA Stellenbörse

Ihr neuer Job bei KEMNA ist nur ein paar Mausklicks entfernt. Einen ersten Überblick finden Sie in unserer Stellenbörse. Jetzt informieren und bewerben!

Zur Stellenbörse

News & Termine

20.07.2021
KEMNA ab jetzt auf Instagram

Roman Schorn

Roman Schorn
Trainee

KEMNA ist ein zielorientiertes Unternehmen und strebt nach ständiger ...

weiterlesen
Close popup
Roman Schorn

Roman Schorn
Trainee

KEMNA ist ein zielorientiertes Unternehmen und strebt nach ständiger Weiterentwicklung und Innovation. Ich mag die Vielseitigkeit an meinem Job. Teamarbeit wird besonders großgeschrieben, da Erfolge nur gemeinsam erreicht werden können. Das Traineeprogramm bei KEMNA bietet eine individuelle Ausbildung, fördert und fordert jeden Einzelnen. Daher würde ich KEMNA als Arbeitgeber definitiv weiterempfehlen.