slide2.jpgslide3.jpgslide6_klein_2.jpg
25.09.2019

„Berufe live“ in Detmold

Seit über 20 Jahren ist die „Berufe live“ in Detmold ein fester Bestandteil der Berufsorientierung für junge Leute und eine hervorragende Informationsquelle für Studien- und Weiterbildungsinteressierte. Erstmalig fand sie im Jahr 2019 an drei aufeinanderfolgenden Tagen vom 19. bis zum 21.09.2019 in der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Detmold statt.

Am Donnerstag und Freitag besuchten ganze Schulklassen aus neun Schulen die Messe, es waren Haupt-, Real- und Gesamtschulen mit 8. und 9. Klassen vertreten. Viele Schüler hatten Gesprächsleitfäden oder Aufgaben von ihren Schulen erhalten, die sie über die Messe mitführten. Dadurch kamen viele interessante Gespräche mit uns zustande.

Am Samstag war die Messe ebenfalls gut besucht, viele Schüler kamen mit ihren Eltern, aber auch einige Gruppen von Jugendlichen, die sich selbstständig informieren wollten.

Wir konnten viele aufschlussreiche Gespräche führen, den Interessierten unser Unternehmen vorstellen, und wir haben voraussichtlich den einen oder anderen Praktikanten und somit potentielle Auszubildende gewinnen können, die ihre Zukunft gemeinsam mit uns bauen wollen.

Vielen Dank an die freundlichen Kolleginnen und Kollegen sowie Azubis der ZN Ostwestfalen-Lippe (OWL) aus Bad Salzuflen, die uns so tatkräftig, interessiert und anpackend unterstützt haben.

 

Auf dem Bild: Daniela Möller (ZN OWL), Svenja Wöhler (HV), Artur Lejs (ZN OWL) an unserem Messestand in Detmold

 

KEMNA Stellenbörse

Ihr neuer Job bei KEMNA ist nur ein paar Mausklicks entfernt. Einen ersten Überblick finden Sie in unserer Stellenbörse. Jetzt informieren und bewerben!

Zur Stellenbörse

News & Termine

30.10.2019
Duales und kooperatives Studium

Max Rieckhoff

Max Rieckhoff
Straßenbauer

Die Hilfsbereitschaft der Kollegen bei KEMNA während der Ausbildung war großartig. Sie ...

weiterlesen
Close popup
Max Rieckhoff

Max Rieckhoff
Straßenbauer

Die Hilfsbereitschaft der Kollegen bei KEMNA während der Ausbildung war großartig. Sie wiesen mich mit großem Engagement in alle gängigen Arbeitsabläufe ein. Auch mit der Bedienung der vielen verschiedenen Maschinen wurde ich vertraut gemacht. Nach meiner Ausbildung wurde ich als Straßenbauer übernommen. Die Arbeit bei KEMNA macht immer noch sehr großen Spaß.