slide2.jpgslide3.jpgslide6_klein_2.jpgSlider_ZGB.jpg
22.11.2019

KEMNA inside - Was macht eigentlich ein Verfahrensmechaniker?

Verfahrensmechaniker (m/w/d) sind wahre Multitalente!

Nach einer dreijährigen Ausbildung können Verfahrensmechaniker mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Baustoffe“ in verschiedenen Bereichen der Steine- und Erdenindustrie arbeiten.

Neben der Rohstoffgewinnung in Steinbrüchen und Kiesgruben gehört auch die Verarbeitung mineralischer Rohstoffe z.B. in (Asphalt-)Mischanlagen zu den Aufgaben eines Verfahrensmechanikers. Hier bist du für die Bedienung, Wartung, Reinigung und Reparatur von Förder- und Sortieranlagen, Mischanlagen und Brechern zuständig – aber auch der Radlader und die Bedienung der Waage gehören zu deinen täglichen Aufgaben.

Da in diesem Job kein Tag wie der andere ist, solltest du neben technischem Interesse auch ein gutes Zahlenverständnis und Flexibilität mitbringen, denn der Tag als Verfahrensmechaniker fängt manchmal schön früh an. Ideale Voraussetzungen für diesen Beruf bringst du mit, wenn du einen guten Haupt- oder Realschulabschluss vorweisen kannst.

Wenn du mehr über diesen Beruf erfahren möchtest, kannst du gern unter bewerbung@kemna.de oder +49 4101 7005-75 Kontakt zu uns aufnehmen.

Oder bewirb dich direkt für einen Ausbildungsplatz in deiner Nähe, alle offenen Ausbildungsplätze findest du hier: "KEMNA Stellenangebote"

 

 

 

KEMNA Stellenbörse

Ihr neuer Job bei KEMNA ist nur ein paar Mausklicks entfernt. Einen ersten Überblick finden Sie in unserer Stellenbörse. Jetzt informieren und bewerben!

Zur Stellenbörse

News & Termine

20.07.2021
KEMNA ab jetzt auf Instagram

Martin Voigtsberger

Martin Voigtsberger
Bauleiter

Das Gleichgewicht aus der eigenverantwortlichen Arbeit und der unmittelbaren ...

weiterlesen
Close popup
Martin Voigtsberger

Martin Voigtsberger
Bauleiter

Das Gleichgewicht aus der eigenverantwortlichen Arbeit und der unmittelbaren Unterstützung meiner Kollegen aus den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen stimmt für mich absolut. Nachdem ich mein duales Bauingenieurstudium bei KEMNA BAU erfolgreich absolviert hatte, bin ich direkt als Trainee übernommen worden. Hier gehörten Bereiche wie Bauleitung, Kalkulation, Akquise und Abrechnung zur Tagesordnung. Die Betreuung durch erfahrenes Personal während des Traineeprogramms war optimal. Mittlerweile habe ich das Traineeprogramm abgeschlossen und bin als Bauleiter für KEMNA BAU tätig.